KRUVE EQ – wunderschöne Kaffeegläser plus Karaffe

Kruve EQ – Kaffeegläser & Karaffe | Foto © KRUVE
Kruve EQ – Kaffeegläser & Karaffe | Foto © KRUVE

Ich bereite Kaffee nicht nur sehr gerne auf unterschiedliche Arten zu, sondern habe auch schon eine kleine Sammlung an schicken Tassen, Gläsern und Karaffen. Deshalb finanzierte ich die Kruve EQ auf Indiegogo mit.

Kruve EQ beschreibt sich selbst als “Speciality Coffee Glassware“. Anleihen nahm man sich bei der Musik, bei einem guten Equalizer. Deshalb die Bezeichnung EQ. Als Inbegriff der richtigen Harmonie und Balance. Soll so sein, mich sprach das Aussehen an.

Angeboten werden zwei Gläser (Excite und Inspire) sowie eine Karaffe (Evoke). Erzählt wird, dass diese wissenschaftlich entwickelt wurden. Um eine Vielzahl von sensorischen Eigenschaften zu beeinflussen. Zum Beispiel Aroma, Süße und Säuregehalt. Das Ziel: Man will meinen Sinnen ein Erlebnis bieten. Gut, das lasse ich jetzt mal im sprichwörtlichen Raume stehen. Mein Interesse haben sie geweckt, weil mir die außergewöhnliche Optik taugt(e).

Borosilikat als Material

Borosilikat gehört zu einem meiner bevorzugten Materialen bei Gläsern Es hat kaum Gewicht, es ist leicht zu reinigen (im Geschirrspüler oder per Handwäsche) und es ist hitzebeständig. Somit beste Voraussetzungen, um – u.a. – Kaffee daraus zu genießen.

Kruve EQ – Excite & Inspire Kaffeegläser | Foto © Helmut Hackl
Kruve EQ – Excite & Inspire Kaffeegläser | Foto © Helmut Hackl

Excite & Inspire – die beiden Kaffeegläser

Die beiden Gläser Excite & Inspire sind auf der Oberseite einwandig (gut zum Trinken) und auf der Unterseite doppelwandig (komfortabel zum Halten). Sie unterscheiden sich in der – umgedrehten – Form. Das Volumen liegt bei 150ml, die Abmessungen betragen 155×98 mm.

• Excite steht für “erregend” und besitzt eine bauchige innere Glasform sowie eine große Flüssigkeitsoberfläche. Damit fängt sie das Aroma gut ein, lässt es besser zirkulieren, mildert den Säuregehalt und erhöht die Süße. Passend für dunkle Röstungen mit Geschmack nach Schokolade und Nuß.

• Inspire steht für “inspirierend” und besitzt eine schmale innere Glasform sowie eine kleinere Flüssigkeitsoberfläche. Sie fokussiert das Aroma, erhöht den Säuregehalt und mildert die Süße. Passend für hellere Röstungen mit fruchtigem Geschmack.

Evoke – die Karaffe

Die wunderschöne Karaffe heißt Evoke und lässt sich auch gleich direkt als doppelwandiges Brühgefäß verwenden. Zum Beispiel für Aeropress, Kalita Wave und Hario V60. Das Volumen liegt bei 720ml, die Abmessungen betragen 233×150 mm.

Kruve EQ – Preise und Termine

Die Finanzierungsphase auf Indiegogo lief bis Anfang Dezember 2018. Ich habe ein “early bird” mit den beiden Kaffeegläsern genommen. Um insgesamt 44 USD (das sind umgerechnet etwa 40 Euro) inklusive Lieferung nach Österreich. Der Versand ist ab Mai 2019 geplant. Vorfreude!

Nachtrag 14. August 2019: Die beiden Gläser sind heute eingetroffen. Wahre Hingucker!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.