Frisch gemahlen und gefiltert: _F{e}ather.s Roast_ & _Manduka.s Roast_ von Salatkaffee

Salatkaffee: F{e}ather.s Roast & Manduka.s Roast – Foto © Helmut Hackl
Salatkaffee: F{e}ather.s Roast & Manduka.s Roast – Foto © Helmut Hackl

Bernd Salat, Kaffeeröster und Musiker, betreibt eine kleine Rösterei im Waldviertel. Dort röstet er wöchentlich frisch zwei Sorten: F{e}ather.s Roast & Manduka.s Roast. Selbstverständlich langsam und schonend geröstet. Ich bestellte zwei Sackerl zum Ausprobieren.

Wie schon erwähnt bietet Salatkaffee zwei Sorten an: 01 Intro F{e}ather.s Roast und 02 Roots Manduka.s Roast. Jeweils abgefüllt zu 250g, 500g oder 1kg. Mit Preisen ab 7,50 Euro. Ich bestellte mir im Onlineshop zwei Sackerl zum Erstprobieren. Mit flotter Lieferung, was ich hiermit positiv anmerken möchte. Am 15ten geröstet, am 20sten geliefert.

Salatkaffee: F{e}ather.s Roast – Foto © Helmut Hackl
Salatkaffee: F{e}ather.s Roast – Foto © Helmut Hackl

01 Intro F{e}ather.s Roast

Dabei handelt es sich um einen Blend. Eine Mischung mit Arabica-Bohnen aus Guatemala (süße Beere, Schokolade), Kolumbien (Mandarine, Traube, dunkle Beeren), Brasilien (Mandel, Kakao, Fruchtsüße) und Honduras (Haselnuss, Orange). Eine feine Komposition mit vielfältigen Geschmacksrichtungen.

Salatkaffee: Manduka.s Roast – Foto © Helmut Hackl
Salatkaffee: Manduka.s Roast – Foto © Helmut Hackl

02 Roots Manduka.s Roast

Dieser indische Organic Single-Origin liefert einen vollen Körper und feine Kakao- sowie Nussaromen.

Beide Sorten eignen sich für die Zubereitung im Filter, in der French Press, als Espresso sowie im Espressokocher. Ich habe die Bohnen selbstverständlich frisch gemahlen und sowohl im Siebträger als auch als Pour Over zubereitet.

Salatkaffee – mein Fazit

Mir haben beide Sorten ausgezeichnet geschmeckt. Somit habe ich eine weitere heimische Rösterei, wo ich künftig Bohne beziehe.

Bei Interesse: Ab-Rösterei Verkauf. Mit Lieferung als Paket oder Direktabholung in Sankt Bernhard.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.